Eckdaten
- Kanton: Wallis
- Region: Unterwallis
- EinwohnerInnen: 10’674 (Anfang 2024)
- Amtssprache: Französisch
- Grösse in km2: 302
- Höchster Punkt: 4’314 m ü. M. (Grand-Combin)
- Tiefster Punkt: 752 m ü. M. (Etiez)
- Zusammengeschlossene Gemeinden: Vollèges und Bagnes (Fusion 2021)
- Webseite: www.valdebagnes.ch
- Labelerhalt: 2022
Erfolgsgeschichten
In der Gemeinde Val de Bagnes gibt es vier Kinderbetreuungseinrichtungen, darunter zwei Kinderkrippen, sowie einen Kindertreff, bei dem die Kinder in Begleitung einer erwachsenen Person mit Gleichaltrigen spielen können. Die Gemeinde verfügt zudem über vier Primarschulen und eine Oberstufenschule.
Ein jährlich stattfindendes regionales Jugendforum bietet den jungen Menschen unter 25 Jahren die Möglichkeit, sich über ihre Anliegen auszutauschen. Um die Jugendlichen finanziell zu unterstützen, verfügt die Gemeinde über ein jährliches Budget von 700’000 CHF, das sie in Form von Gutscheinen, die bei lokalen Partnergeschäften eingelöst werden können, oder auf ein Konto überwiesenen Beträgen vergibt.
Des Weiteren ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel auf dem Gemeindegebiet für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25-jährig kostenlos.
Aktuelle Projekte
Die Gemeinde Val de Bagnes plant in den nächsten vier Jahren den Bau einer neuen Primarschule und die Erweiterung ihrer Kapazitäten bei den Betreuungsplätzen für Kinder.
Im Bereich des Wohnraums wird eine gemeinnützige Stiftung gegründet, die den Bau von preisgünstigen Mietwohnungen fördern soll, um den der Gemeinde bekannten Bedarf zumindest teilweise zu decken.
Die Gemeinde möchte die Jugendvereine noch stärker in Projekte zur Förderung des sozialen Zusammenhalts einbeziehen, um ihre Rolle in den Dörfern zu stärken.
Vorhandene Schwierigkeiten
Die steigende Nachfrage nach Plätzen in Kinderbetreuungseinrichtungen ab dem Alter von vier Monaten zwingt die Gemeinde, in diesem Themenbereich aktiv zu werden.
Die Wohnsituation bleibt für die junge Generation ein wichtiges Thema. Die Immobilienpreise begünstigen die Niederlassung von jungen Erwachsenen in der Gemeinde nicht.
Bilder



Facebook-Seite der «Association des Jeunes de Val de Bagnes»