Moreno & Sarina_2_kleiner

Jugendforum der „Jugendfreundlichen Bergdörfer“: Neue Präsidentin

Jugendliche der 22 Berggemeinden mit dem Label «Jugendfreundliche Bergdörfer» der SAB konnten sich 2020 aufgrund der Corona-Massnahmen nicht physisch treffen. Trotzdem nahmen sich die Jugendlichen Zeit für die Bearbeitung der verschiedenen Traktanden. Sie bewerteten die Kandidaturen von fünf neuen Label-Gemeinden und wählten eine neue Präsidentin.

Über ein Formular haben die Jugendlichen die Label-Bewerbungen von fünf Gemeinden bewertet. Alle fünf Bewerbungen konnten die Jugendlichen überzeugen. Das Label wird den Gemeinden an der Generalversammlung der SAB vom 27. August 2020 in Campra TI überreicht. Dann wird auch bekannt gegeben, um welche Gemeinden es sich handelt. Zusätzlich haben die Jugendlichen eine neue Präsidentin gewählt: Die 20-jährige Sarina Caduff aus Lugnez (GR) sagt zu ihrer Motivation für das Präsidium des Jugendforums: «Wir, die junge Generation, sind die Zukunft der Berggebiete. Weil mir meine Heimat sehr am Herzen liegt, möchte ich mich im Rahmen des Präsidiums gemeinsam mit vielen Jugendlichen aus anderen Bergkantonen dafür einsetzen, dass unsere Heimat auch in Zukunft weiterlebt.» Ihr Vorgänger Moreno Donato hat das Jugendforum seit dessen Gründung im Jahr 2015 präsidiert und die Entwicklung dadurch massgeblich mitgeprägt.

Ideen- und Erfahrungsaustausch an Fachtagung im August

Die Dörfer haben unterschiedliche Massnahmen ausprobiert und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Diese widerspiegeln sich auch in den jährlichen Kurzberichten, welche die Gemeinden zusammen mit den Jugendlichen an die SAB zurückmelden. Über Erfahrungen und Ideen der Jugendlichen und der Gemeindevertreter wird an der Fachtagung der SAB zum Thema «Bleiben oder gehen? Zukunftsperspektiven für die Jugend im Berggebiet» ausgetauscht. Die Tagung findet am 28. August in Campra TI statt. Dort werden auch die Rückmeldungen der Gemeinden aus den letzten Jahren miteinfliessen.  

Für Rückfragen:

  • Thomas Egger, Direktor der SAB, Tel. 079 429 12 55
  • Andrea Koch, Kontaktperson für das Label «Jugendfreundliche Bergdörfer», Tel. 076 216 11 20

Bild: Sarina Caduff (links) folgt als Präsidentin des Jugendforums auf Moreno Donato (rechts)

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes