FORUM des Jeunes Val Entrement_2

Orsières-Liddes: Viel Dynamik in den letzten Monaten

Die «Jugendfreundlichen Bergdörfer» Orsières und Liddes liegen im Val d’Entremont (VS). Seit dem Label-Erhalt im August 2019 hat sich im Tal einiges bewegt:

  • Zukunftsforum für junge Erwachsene des ganzen Tals: Am 21. Oktober 2019 wurde ein regionales Jugendforum für das ganze Tal organisiert. Eingeladen waren jungen von 16-30 Jahren. Dort wurden konkrete Anliegen und Projektideen der Jugendlichen diskutiert und ausgearbeitet. Die Resultate werden den Gemeinden im ersten Semester 2020 vorgestellt. Link Zeitungsbericht (französisch)
  • Erste Kinderbetreuungsstätte im Tal: In Orsières wurde im November die erste Kinderbetreuungsstätte des Val d’Entrement eröffnet. Die Tagesschule bietet Platz für 48 Kinder, die Kinderkrippe 34. Link Zeitungsbericht (französisch)
  • Junge organisieren Veranstaltungen für die Dorfbevölkerung: Der Jugendverein « Jeunesse active de la Côte sur Orsières » hat in der Aktion 72h während 3 Tagen Freiwilligenarbeit für die Bevölkerung geleistet. Zum Thema «ein Kurs im Schnee» wurden jeweils angepasste Schnee-Aktivitäten für die ganze Bevölkerung, im Speziellen Schüler und Senioren organisiert. So z.B. ein Ski-Tag, Schneeschuh-Touren, Fondue-Abend und ein Besuch im Alters-und Pflegeheim. Link Zeitungsbericht (französisch)

Das ist ein schönes, aktuelles Beispiel für die zukunftgerichtete Dynamik in den «Jugendfreundlichen Bergdörfern».

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes