Val de Bagnes (VS)

Val de Bagnes ist schon seit einiger Zeit sehr aktiv in der Jugendförderung. In Zukunft möchte die Gemeinde den Fokus auf die verbesserte Kommunikation zwischen Jugend und Gemeindemitgliedern legen und die Jugendlichen konsequent in die Lösungsfindungsprozesse einbeziehen.

Schwerpunkte der Gemeinde:

  • Jugendarbeit: Eine soziokulturelle Animatorin stellt den Austausch zwischen den Jugendlichen und dem vor einigen Jahren neu gegründeten Gemeindedepartement «Jeunesse, Formation et Cohésion Sociale» sicher. Pro Dorf gibt es einen Jugendverein, der gut besucht ist.
  • Mobilität: Die Benutzung des öffentlichen Verkehrs ist für alle Jugendlichen bis 25 Jahre gratis. Es soll in Zukunft besser über dieses Angebot informiert werden.
  • Schule: Die Schulorganisation wurde neu strukturiert. In 6 Dörfern konnte eine Schule beibehalten werden. Das Angebot für die ausserschulische Kinderbetreuung ist gut.
  • Das Freizeitangebot in der Gemeinde ist sehr gross. Durch eine App sollen die Jugendlichen besser über das Angebot informiert werden.
  • Intergenerationeller Austausch: Viele Aktivitäten finden bereits statt (Weihnachtsbesuche, Konzerte im Altersheim etc.). Eine Zusammenarbeit zwischen Jugendarbeit und Pro Senectute wurde initiiert.
Foto : Graines d’Essentiel, genertaionenübergreifendes Projekt in Zusammenarbeit mit Pro Senectute VS

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes