Forum des Jeunes Entremont

Gelebte Partizipation – oder was das Label in Orsières-Liddes ins Rollen brachte…


Die gemeinsamen Treffen zwischen Jugendlichen und Gemeinderäten für die Ausarbeitung der Bewerbung als „Jugendfreundliches Bergdorf“ hatte alle zur weiteren Zusammenarbeit motiviert. Der Wunsch war es, den Prozess in einem grösseren Rahmen fortzusetzen. Deshalb wurde ein Forum von Jugendlichen aus dem ganzen Tal (Sembrancher, Orsières, Liddes und Bourg St. Pierre) ins Leben gerufen, das bei dieser Gelegenheit etwa siebzig Jugendliche zusammenbrachte. Es orientierte sich an den gleichen Themen wie das Label. Am Ende dieses schönen Abends übernahmen die jungen Delegierten die Verantwortung, die Ergebnisse mit mir der Jugendarbeiterin zu analysieren. Im Jahr 2020 verfeinerten sie die Gesamtergebnisse in Bezug auf ihre jeweiligen Gemeinden und stellten sie den Gemeinderäten vor. Für die Fortsetzung des Projekts ist im Winter 2021/2022 eine ausserordentliche Gemeindeversammlung zum Thema Jugend geplant, damit die Gemeinden ein erstes Feedback an die Jugendlichen geben können. Dieser Prozess wird in Zukunft dann jeweils über die 4 Jahre jeder Legislaturperiode beibehalten (Jugend-FORUM, Rückgabe der Ergebnisse durch die Delegierten in jeder Gemeinde, „ausserordentliche Gemeindeversammlung zum Thema Jugend“, usw.). Ziel ist es, junge Menschen (ab 16 Jahren) dazu zu bringen, sich direkt und aktiv an der Politik zu beteiligen und das Engagement in der Gemeinde zu fördern. Als Beispiel wurde die Gemeinde Orsières bei der Präsentation der Ergebnisse des Jugendforums auf Sarah Lattion (25) aufmerksam, welche unterdessen als Gemeinderätin von Orsières gewählt wurde.

Bericht Resultate Jugendforum Entremont (f)

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes