Tujetsch (GR)

In ihrem 2015 publizierten Leitbild misst die Gemeinde der Jugendarbeit und der Jugendförderung eine sehr grosse Bedeutung zu. Die Verleihung des Labels honoriert die unternommenen Anstrengungen der Gemeinde. Eine Auswahl von Massnahmen im Zusammenhang mit der Jugendförderung:

  • Jugendverein: Der Präsident des Jugendvereins hat den Schulabgängern den Verein vorgestellt. Die Gemeinde hat alle Schulabgänger sowie den Jugendverein zu einer Pizza eingeladen und die Schulabgänger symbolisch dem Jugendverein übergeben.
  • Jugendhäuser: Das Haus «La Talina» wird dem Jugendverein von der Gemeinde zur Verfügung gestellt und unterhalten. Das ehemalige Betriebshaus der Elektrizitätswerke wurde von der Gemeinde erworben und soll in naher Zukunft als Jugendlokal +16 dienen.
  • Tagesstruktur: Im Schuljahr 2020/2021 konnte eine Tagesstruktur mit Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung eingeführt werden.
  • Mobilität: Der öffentliche Verkehr konnte dank einer temporären Co-Finanzierung durch die Gemeinde ausgebaut werden. Ein Rufbussystem erlaubt es den Gewerbeschülern nun, rechtzeitig am Morgen in Chur zu sein.
  • Coworking-Space: Die alten Räumlichkeiten einer Bank konnten zu Büros umgenutzt werden. Eröffnung im August 2022.
  • Sport und Freizeit: Alle einheimischen Kinder bis 12 Jahre können die Bergbahnen gratis benutzen. Das Parlament hat grünes Licht gegeben für die Renovierung des Erlebnisbads Sedrun. Das OpenAir «RockSeDrun», welches im Zentrum des Dorfs und alljährlich stattfindet, hat sich zum Geheimtipp gemausert und ist ein wichtiges Open Air der romanischen Sprache.
Foto: OpenAir «RockSeDrun»

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes